Zu früh gefreut

Tja so kann es gehen.

Ich habe mir gerade die Vokabeln der zweiten Lektion angeschaut.
Da die Fortschritte nach der ersten Lektion schon ganz enorm sind haben die Autoren des Lehrbuches gleich mal großzügig auf die Vokalisation verzichtet. Man kann also jetzt Vokabeln lernen, die nur aus Konsonaten zu bestehen scheinen. Aber mit genug Sprachgefühl bekommt man sicher schnell raus, wo welcher Vokal hingehört.

Desweiteren darf man fast alle Wörter in zwei Varianten lernen, ich vermute, dass die zweite der Plural ist. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Die Autoren denken gar nicht daran zu erwähnen für as die beiden Varianten sind.

Stutzig macht mich nur, dass es von einigen Wörtern allem Anschein nach keine Plural gibt. Zum Beispiel von Sonne und das bei einigen Wörtern der Plural aus nur zwei Buchstaben besteht (natürlich wieder ohne Vokal, keine Frage.).

Habe selten ein so schlechtes Lehrbuch gesehen.

Kommentar verfassen