Samsung und das Firmwareupgrade

Auf meinen Samsung YP-U1 .mp3 oder besser .ogg Player sollte man ganz leicht die Firmware updaten können.
Nachdem meine noch bei 2.2.* lag und die neueste 3.0.82 erschien das nicht ganz unvernünftig.

Also neue Firmware runtergeladen und Anleitung gelesen.
[inspic=142,,fullscreen,thumb]
„1. Remove Battery form YP-U1“
Und ich dachte immer, der Akku wäre fest verbaut. Da ich keinen Schraubenzieher in der richtigen Größe hatte, habe ich die Batterie einfach drinnen gelassen und es dann versucht. Hat auch beim zweiten Mal ganz gut geklappt und ich hätte die neue Firmwareversion haben sollen.
Hätte.

Ganz so einfach macht es Samsung dann doch nicht. Sobald man den Player wieder anschaltete blieb er bei „System Loading “ hängen. Also bin ich losgelaufen und habe den richtigen Schraubenzieher gekauft.
Dumm nur, dass auch mit dem richtigen Schraubenzieher das Ding nur äußerst widerspenstig zu öffnen war.
Der Akku ließ sich trotzdem nicht entfernen ^^.

Irgendwann bin ich dann – schon reichlich verzweifelt – auf den richtigen Tip gestoßen.

Um den Player in den „Recovery-Mode“ zu schicken drückt man am besten „Reset“ und „Play“ gleichzeitig, steckt dann den Player in die USB-Buchse und lässt Reset los. Play halten und Updater starten.

Warum Samsung in der Anleitung etwas anderes behauptet, weiß wohl niemand so wirklich.
So ließ sich dann auch mein Player wiederbeleben.

19 Gedanken zu „Samsung und das Firmwareupgrade

  1. Jens

    DAAAAAAAAAAAANKE für den Hinweis mit dem Samsung Player. Auch ich war ganz erstaunt über den Hinweis, man möge die Batterie entfernen. Haha – selbst mit meinem Uhrmacher-Feinmechanik-Werkzeug hab ich es nicht geschafft, alle Schrauben zu entfernen.

    Ohne deinem Hinweis hätte ich das Firmware-Upgrade nicht geschafft.

    lg aus Wien,
    Jens

    Antworten
  2. floyd Beitragsautor

    Ja. ich habe jetzt auch ein paar ramponierte Schrauben an meinem MP3-Player. Keine Ahnung wer solche Schrauben herstellt.

    Fast ein Wunder, dass sie die bei Samsung zu bekommen haben.

    Schöne Grüße aus und nach Wien 😉

    Antworten
  3. Andrea

    Hallo
    Kann mir einer helfen, ich kriege das nicht hin mit dem Update!
    Habe den YP-U1 und die Version 3.122 und will das Firmware update von der Samsung Homepage machen.
    Habe auch den Tipp hier beachtet, aber wenn ich den Updater starte, erkennt er das Geraät nicht und startet nicht!

    Vielen Dank

    Antworten
  4. floyd Beitragsautor

    Hallo Andrea,

    Versuch es doch mal an einem anderen USB-Port.
    Wird der Player sonst erkannt?
    Drückst du die richtigen Tasten?

    Manchmal hilft es auch den Updater einfach nocheinmal zu installieren.

    Antworten
  5. Andrea

    Hallo,

    da ich zwei PCs zur Verfügung habe, habe ich es bereits an verschiedenen USB-Ports versucht und daher auch den Updater schon zweimal installiert.
    Er wird immer erkannt.
    Ich drücke eben die PLay Taste und den Reset-Knopf mit einer Büroklammer.
    Was mich auch ein wenig gewundert hat, ist, dass nach dem drücken des Reset-Knopf noch alle Daten auf dem layer waren…müssten die nicht weg sein?

    Antworten
  6. floyd Beitragsautor

    Nein, die Daten sollte noch da sein.
    Zumindest waren sie es bei mir immer.

    Du musst die Play und Resettaste drücken, während du den Player einsteckst. Danach kannst du Reset loslassen und Play weiter gedrückt halten.

    Vielleicht liegt es ja daran.

    Ansonsten kannst du es mal beim Samsungsupport versuchen.

    Antworten
  7. rupel

    also bei mir erscheint beim update kurz ein ladebalken und dann steht da die ganze zeit „an das system angeschlossene geräte werden gesucht …“, obwohl ich alles gemacht habe mit play taste, reset, play gedrückt halten und dann updater gestartet. dann kommt kurz die o.g. meldung und dann kurz ein ldaebalken und dann wieder die meldung und dabei bleibts … pls help !!!

    Antworten
  8. floyd Beitragsautor

    @rupel

    Das ist ja komisch. Vielleicht hilft es, einen Hardreset zu machen. Sowei icht weiß, musst du dazu den Resetknopf für eine bestimmte Zeit gedrückt halten (10 Sekunden?).

    Versuch es einfach mal.

    Ansonsten versuch es an einem anderen PC oder installiere dir diesen Updater neu. Hat bei mir auch schon mal geholfen.

    Viel Erfolg

    Antworten
  9. Julian

    Hey Leute, ich glaub mein Update war erfolgreich, woran kann ich sehen welche version ich auf meinem player habe????

    danke julianv

    Antworten
  10. Julian

    Hab leider noch die alte drauf! Hab dann bei Samsung angerufen, natürlich hieß es ja dann is die garantie weg! Natürlich hat er es sich direkt im System notiert!! Nun nochmal zum Problem! Also ich hab diese Upgrade Software installiert. Dann steck ich den PLayer mit reset und play gedrückt in usb. ( Hab schon alle meine 6Usb Steckplätze ausprobiert) lass reset los und starte das update programm. Dann sucht er und und sucht und sucht nach geräten die am system angeschlossen sind. und dann sagt er plötzlich das ich den player in recovery mode bringen muss! Und zeigt mir jedes mal ein html Document in dem das Upgrade erklärt ist…..

    Anscheint bin ich zu doof dafür, aber wenn nich alle schreiben würden, der klang ist so super danach, dann würde ich auch nich so dahinter her sein…

    danke für die antwort floyd!!!
    julian

    Antworten
  11. Julian

    Jep, halte die Taste die ganze Zeit gedrückt, aber irgednwann fängt er einfach an den akku zu laden und am pc zeigt er wieder diese hilfe seite von wegen recovery mode, also die upgrade daei welche ich verwende heisst so:

    YP-U1_V3[1].120.zip

    Antworten
  12. floyd Beitragsautor

    Sehr komisch. Eigentlich sollte der Updater den Player jetzt finden.

    Hast du eventuell noch einen anderen PC zur Verfügung um es dort zu testen?

    Antworten
  13. Mike

    Hi Leute, habe das geliche Problem wie Julian und bin so gut wie am Ende…auch schon an mehreren PC probiert, no way…
    Der Akku wird geladen und die html Seite angezeigt das war´s….

    LG Mike

    Antworten
  14. buden

    also ich krieg die krise also zu doo sind wir wohl alle nicht das kann nicht sein hab mich aUH DURCH SÄMTLICHE TIPPS GEGRABEN UND EVER THE SAME DIESES SCheiss html ding und nach wievor kein recovey modus woran erkenne ich das der player im reco.. modus is und wer zum teufel hat den richtgen tipp ( ausrast ) ich such mir bald ne brücke und werd ihn rituell vernichten wenn das so weiter geht aaaaargh alo wäre sehr dankbar für ine nocmalige genau beschreibung menno danke

    der buden

    Antworten
  15. floyd Beitragsautor

    hallo buden,

    der Player ist dann im Recoverymodus, wenn er beim einstecken nicht mehr von Windows erkannt wird. 😉

    Allerdings habe ich meinen vor kurzem formatiert und seitdem weigert er sich in den recoverymodus zu gehen 😉

    Damit ist das Teil im Moment unbrauchbar. Seitdem verwende ich mein Handy.

    Tut mir Leid, dir nicht mehr sagen zu können.

    Antworten

Kommentar verfassen