Kopete und Jingle

Kopete bietet mittlerweile experimentellen Jingle-Support (Telefonieren über Jabber, auch zu GTalk). Standardmäßig wird das allerdings noch nicht angeboten. Also muss man entweder seine Pakete selbst kompilieren, oder aber man verwendet meine Anleitung.

Für meine Kopetepakete braucht ihr:
-KDE 3.5.5
-speex (sudo apt-get install speex)
-expat (sudo apt-get install expat)
-glib 2.0 (sudo apt-get install *)

Dann ladet ihr euch die folgenden Pakete herunter:
Kopete
oRTP 0.7.1

und installiert diese mit sudo dpkg -i kopete_4:3.5.6-1_i386.deb ortp_0.7.1-1_i386.deb

Jetzt muss nur noch Kopete gestartet werden und ihr habt bei allen Jabberkontakten, deren Software Jingle bereits unterstützt (GTalk, Psi, Kopete) ein neues Zeichen im Chatfenster
[inspic=131,,fullscreen,thumb]
oder in den Accountdetails
[inspic=130,,fullscreen,thumb]
Über diese kann man nun den Voicechat starten.

Als Gute Mixereinstellungen haben sich bei mir diese erwiesen. Das kann natürlich bei deiner Soundkarte anders aussehen, sollte aber trotzdem ein Anhaltspunkt sein, was man braucht und was nicht.

[inspic=132,,fullscreen,thumb]
[inspic=133,,fullscreen,thumb]
[inspic=134,,fullscreen,thumb]

Kommentar verfassen